Kreative Seele

Weihnachtliches Windlicht

Manchmal reichen einfache Dinge, die man daheim findet, um etwas Neues zu erschaffen. In meinem Fall waren das Folgende:

  • Nagelschere
  • Glitzer
  • Marmeladenglas
  • Vorlage zum Ausdrucken
  • Pinsel
  • Serviettentechnik-Kleber
  • Sticker
  • Papier
  • Drucker

Ich bastle oft und daher finden sich solche Dinge meistens irgendwo in der Wohnung. Gerade in Lockdown Zeiten muss man ja mit dem auskommen, was man da hat, wenn man nicht gerade online bestellen will. Ich liebe es in Bastelgeschäften zu stöbern, was dazu führt, dass sich im Laufe der Zeit einige Dinge angesammelt haben.

Anleitung für das Windlicht:

1) Irgendein Motiv aussuchen, das euch gefällt und das auf euer Marmeladenglas passt. In meinem Fall war es eine Krippenszene. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Besonders empfehlen sich Scherenschnitte. Man kann natürlich auch selber zum Stift greifen.

2) Das Motiv ausdrucken und es folgt eine kleine Geduldsprobe. Es geht nämlich ans Ausschneiden. Mit der Hilfe einer Nagelschere funktioniert das aber eigentlich ganz gut.

3) Auf den Stellen, wo das Motiv befestigt wird, das Glas mit dem Kleber bestreichen. Nun werden die Figuren etc. vorsichtig befestigt. Ist alles dort, wo es sein soll, alles noch einmal mit Kleber bepinseln.

4) Ich habe den oberen Teil des Glases noch mit Glitzer und Sternen-Stickern verziert. Letztere habe ich auch innen aufgeklebt, wodurch ein 3D-Effekt entsteht. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Man kann es auch ganz schlicht belassen.

5) Eine Kerze in das Glas stellen und schon ist das Windlicht fertig.

Nähen rund ums Baby

Ich werde nächstes Jahr das erste Mal Tante. Darum ist hier der Baby-Nähwahnsinn ausgebrochen. Ich finde es so praktisch, dass man recht schell kleine Werke erschaffen kann und die noch dazu unglaublich süß sind. Schnittmuster findet sich im Internet viele, gerade in den kleinsten Größen auch sehr viel kostenlose.

Baby-Bärenhaube

Hier habe ich diese Anleitung verwendet: https://www.howjoyful.com/bear-hat-tutorial/.

Sie ist zwar auf englisch, aber durch die Bilder gut zu verstehen. Zusätzlich habe ich noch ein Band zum binden angenhäht, damit die Haube auch fest am Kopf hält. Dazu habe ich ein paar Jerseystreifen geflochten (ca 15 cm) und an den Rundungen für die Ohren angenäht.

Wickeljacke

Ich habe das Basicshirt von Lybstes verwendet und mit Hilfe dieser Anleitung in eine Wickeljacke umgewandelt. Wie das genau funktioniert ist super beschrieben. Außerdem ist die Anleitung bebildert.



Eulen-Adventskalender

Auf der Suche nach Ideen bin ich auf Brigittes Stempelstelle gestoßen. Sie zeigt in zwei Videos, wie man einerseits eine Tüte selber bastelt und dann eine Eule daraus macht. Ich habe die Maße abgewandelt, auf etwa 15 mal 17,5 cm. Außerdem haben meine Eulen einen Kreis als Bauch und Flügel bekommen. Die Zahlen finden sich auf den Flügelchen. 24 Eulen zu machen dauert eine ganze Weile, aber es zahlt sich aus, wie ich finde. Gemeinsam mit meinem Verlobten haben wir dann die Tütchen mit Sußigkeiten gefüllt und mit Wäscheklammern auf einer Schnur befestigt, welcher nun einen Durchgang zieren.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten